Architecture 2

berkeleyWas heute als Berkeley bezeichnet wird, hat seine Wurzeln in zwei Siedlungen – Ocean View and Berkeley -, die sich 1878 zu einer Gemeinde zusammenschlossen. Berkeley wuchs rapide nach dem Earthquake and Fire in San Francisco im Jahr 1906. Waren es 1910 42’ooo EinwohnerInnen, verzeichnete Berkeley 1915 rund 60’ooo EinwohnerInnen (heute sind es 115’ooo EinwohnerInnen). Seit dem Erdbeben wurden viele Häuser gebaut und – wie in jedem Ort der East Bay – wurde das zur Verfügung stehende Terrain optimal genutzt. So hinterliess jede Epoche ihre Spuren.

Fahre ich mit dem Stromer durch die verschiedenen Quartiere, treffe ich immer wieder auf architektonische Überraschungen!

queen_anne
Queen Anne
victorian
Victorian
italianate
Italianate
shingle_enhanced
Shingle and More
haensel_gretel
Hänsel und Gretel
california_bungalow
California Bungalow
mediterranean
Mediterranean
normandy_village
Normandy Village
tsui_fish_house
Tsui Fish House
car_parts
Car Parts