Kongressbeiträge

2023

28.06.-30.06.2023

Organisation des Symposiums «Handeln an Schnittstellen – Schulleitungen im Fokus». Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich, Schweiz gemeinsam mit Sonja Beeli-Zimmermann.
Beiträge:
Niels Anderegg, PH Zürich: Schulleitung als Tätigkeit an Schnittstellen?
Melodie Burri, Sonja Beeli-Zimmermann, Anne-Sophie Ewald, Evelyne Wannack, PHBern: Woran orientieren sich Schulleitungen bei der Gestaltung der Kommunikation im Internet?
Daniela Blum-Giger, Marie-Theres Schönbächler, PHBern: Schnittstelle Schule-Pädagogische Hochschule: Wie beurteilen Schulleitungen die ausgebildeten Lehrpersonen?
Pierre Tulowitzki, PH FHNW: Diskutant

2022

22.09.-16.09.2022

Organisation des Symposiums «Digitale Kommunikation in der Schule – eine mehrperspektivische Annäherung». Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne, Schweiz gemeinsam mit Sonja Beeli-Zimmermann.
Beiträge:
Nicole Rosenberger Staub, Colette Schneider Stingelin, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW): Welche Handlungsdimensionen sind für die Weiterentwicklung der Kommunikation im digitalen Wandel von Schulen relevant?
Daniel Hürzeler, PHBern: Welche Überlegungen machen Lehrpersonen bei der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle?
Melodie Burri, Sonja Beeli-Zimmermann, Anne-Sophie Ewald, Evelyne Wannack, PHBern: Wie werden Erziehungsberechtigte auf Schulwebsites angesprochen?
Doreen Prasse, PH Schwyz: Diskutantin

07.09.2022

Evelyne Wannack (2022). Rückblick – Vom Zentrum für Forschung und Entwicklung zum Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation. Referat anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation an der PHBern.
News-Meldung ⇢

2021

02.07.2021

Regula von Felten, Evelyne Wannack (2021). Pädagogisch-didaktische Entwicklungen im Zyklus 1. Atelier an der Online-Tagung der Pädagogischen Hochschule Zürich, der Pädagogischen Hochschule Bern und der Bildungsdirektion des Kantons Zürich «Die Zukunft des Kindergartens im Zyklus 1».
Download ⇢

2020

01.02.2020

Wannack, Evelyne (2020). Unterricht mit Fokus auf Individualisierung anlegen. Referat an der Tagung „Vielfalt im Kindergarten“ der Bildungsdirektion und der Bildungsplanung des Kantons Zürich. Universität Irchel, Zürich, Schweiz.
Website der Tagung ⇢

2019

30.8.2019

Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne; Staub, Sabina (2019). Individualisierung im Kindergarten aus der Lehrpersonen- und Kinderperspektive. Referat an der SGL-Tagung der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder. PH Graubünden, Schweiz.

26.-28.06.2019

Organisation des Symposiums «Heterogenität und Individualisierung im Kindergarten». Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel, Schweiz.
Beiträge:
Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne, PHBern: Die didaktische Ausgestaltung der Auffangzeit durch Kindergartenlehrpersonen. Ergebnisse einer Videostudie.
Anja Sieber Egger, Gisela Unterweger und Fabienne Kaiser, PH Zürich: Kinder, die auffallen. Eine ethnographische Studie zum Umgang mit Differenz im Kindergarten.
Tobias Leonhard, PH FHNW: Diskutant

2018

01.-03.11 2018

Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne (2018). Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie – Erfahrungsbericht von der Kindergartenstufe in der Schweiz. Referat im Rahmen der 3. CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung «Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht» an der Universität Hildesheim, Deutschland

2017

10.-11.11 2017

Wannack, Evelyne (2017). Classroom Management in der Schuleingangsphase. Workshop im Rahmen der Tagung «Classroom-Management – Umgang mit Störungen, Management von Lernzeit, Begleitung von Lernprozessen» der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Krems/Wien, Österreich.

2016

19.05.2016

Wannack, Evelyne (2016). Lehrplan 21 im Kindergarten – Freies Spiel und Kompetenzorientierung. Referat im Rahmen der Reihe «Lehrplan 21 – ausgewählte Aspekte in der Diskussion der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Schweiz.

2015

21.11.2015

Wannack, Evelyne (2015). Bewegungsarrangements im freien Spiel. Workshop an der 7. Schweizerischen Purzelbaum-Tagung, Pädagogische Hochschule FHNW, Brugg-Windisch, Schweiz.

11.9.-14.10.2015

Wannack, Evelyne (2015). Strategiebildung zur Transition Kindergarten – Schule. Referat am D-A-CH Seminar «Frühkindliche Bildung im Übergang Kindergarten – Schule» des Bundesministeriums für Bildung und Frauen, Wien, Österreich.

2014

16.8.2014

Wannack, Evelyne (2014). Historische Betrachtungen zum Kindergärtnerinnen-Beruf. Referat an der Hauptversammlung der Kantonalen Kindergarten Konferenz St. Gallen, Rorschach, Schweiz.
Download ⇢

2013

5.12.2013

Wannack, Evelyne (2013). Projekt Purzelbaum – Weiterbildung und Forschung im Dialog. Referat an der Tagung «Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen», PH Zürich, Schweiz.

13.8.2013

Wannack, Evelyne (2013). Classroom Management und offene Spiel- und Lernsituationen in der Schuleingangsstufe. Referat an der SGL-Tagung der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder. PH FHNW, Schweiz.

24.1.2013

Wannack, Evelyne; Grossrieder, Gallus; Magnaguagno, Lukas (2013). Fachdidaktik Sport zwischen Praxis und Empirie. Referat an der COHEP-Tagung zum Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. PH Zürich, Schweiz.
Download ⇢

2012

27.-30.8.2012

Wannack, Evelyne (2012). Children’s Motor Activities during Free Play in Kindergarten. Presentation at the EARLI-SIG5: Researching Development, Learning and Well-Being in Early Childhood, Utrecht, the Netherlands.
Download ⇢

24.-25.5.2012

Wannack, Evelyne (2012). Die pädagogische Praxis der Unterrichtsgestaltung in Kindergarten und Primarunterstufe. Referat an der Tagung „Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrerbildungsforschung“ der Oesterreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Innsbruck, Oesterreich.

2011

21.-23.9.2011

Wannack, Evelyne (2011). Classroom Management und seine Bedeutung für die Spiel- und Lernaktivitäten der Kinder. Referat an der 20. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Paderborn, Deutschland.

25.-26.8.2011

Organisation der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL): 4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. PHBern, Schweiz.
Download ⇢

1.-2.7.2011

Wannack, Evelyne (2011). KindergartenRaum und Bewegung. Referat an der internationalen Tagung der Universität Siegen, Räume bilden. Siegen, Deutschland.

23.-25.6.2011

Wannack, Evelyne (2011). Bewegungsangebote im freien Spiel des Kindergartens. Referat an der Tagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Heidelberg, Deutschland.
Website der Tagung ⇢

20.-22.6.2011

Schneider, Hansjakob (2011). Symposium: Grund- und Basisstufe: Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel, Schweiz.
Beiträge:
Evelyne Wannack, PHBern: Genese der Reformbemühungen in der Schuleingangsstufe.
Christa Urech, Bea Zumwald, Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallens: Teamteaching in der Basisstufe.
Hansjakob Schneider, Nora Knechtel, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz: Die Schuleingangsstufe aus fachdidaktischer sicht am Beispiel der Altersmischung im Sprachunterricht.
Miriam Leuchter, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz: Diskutantin

4.2.2011

Wannack, Evelyne; Bolz, Melanie; Gruber, Michaela (2011). Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen im Kindergarten. Referat im Forschungskolloquium des Marie-Meierhofer-Instituts. Zürich, Schweiz.

28.-29.1.2011

Wannack, Evelyne (2011). Bewegungsangebote und ihre Nutzung im freien Spiel des Kindergartens. Referat an der internationalen Tagung der Universität Bremen, Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Bremen, Deutschland.

2010

29.9.-1.10.2010

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2010). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. Referat an der 19. DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Weingarten, Deutschland.
Download ⇢

13.-15.9.2010

Herger, Kirsten; Wannack, Evelyne (2010). Mehrperspektivische Betrachtung der Spiel- und Lernbegleitung in offenen Unterrichtssituationen. Referat an der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Jena, Deutschland.
Website der Tagung ⇢

23.-25.8.2010

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2010). Creating learning-centred Environments – the Impact of Classroom Management. Presentation at the EARLI-SIG5: Learning and Development in Early Childhood, Lucerne, Switzerland.

2009

12.9.2009

Wannack, Evelyne (2009). Pädagogisch-didaktische Betrachtungen zum freien Spiel. Referat an der Tagung „Freispiel – das Kernstück der Kindergartendidaktik“ des Instituts für Weiterbildung der PHBern, Bern, Schweiz.

25.8.2009

Wannack, Evelyne (2009). Altersgemischtes Lernen – pädagogische Erwartungen und empirische Befunde. Referat an der Augusttagung der Konferenz der Schulinspektorinnen und Schulinspektoren des Kantons Bern und des Instituts für Weiterbildung der PHBern, Bern, Schweiz.

29.6.-1.7.2009

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2009). Classroom Management und Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Referat am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Zürich, Schweiz.

18.3.2009

Wannack, Evelyne (2009). Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe – pädagogisch-didaktische und theoretisch-empirische Herausforderung. Referat im Rahmen der Vortragsreihe „Bildung und Erziehung der vier- bis achtjährigen Kinder“ an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern, Schweiz.

2008

24.-26.9.2008

Prengel, Annedore; Riegler, Susanne; Wannack, Evelyne (2008). Workshop zum Thema: Ziele und Verfahren Pädagogischer Diagnostik. 17. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Bergischen Universität Wuppertal, Deutschland.
Beiträge:
Annedore Prengel, Universität Potsdam: Erkenntnistheoretische Grundlagen und Kriterien Pädagogischer Diagnostik.
Susanne Riegler, Universität Potsdam: Pädagogische Diagnostik im Fach Deutsch – Überlegungen zu ausgewählten Verfahren für die Erfassung von Rechtschreibkompetenz.
Evelyne Wannack, Pädagogische Hochschule Bern: Pädagogische Diagnostik in der Basisstufe.

14.6.2008

Wannack, Evelyne (2008). Kindergarten – Programm und Vision. Delegiertenversammlung des Verbandes KindergärtnerInnen Schweiz (KgCH), Zürich, Schweiz.
Download ⇢

2007

19.9.2007

Wannack, Evelyne (2007). Benötigen wir eine neue Eingangsstufe? Kantonaler Lehrerinnen- und Lehrertag, Fraktionsversammlung der Kindergartenlehrpersonen, Olten, Schweiz.

12.9.2007

Wannack, Evelyne (2007). Lehrperson für den Kindergarten – ein Beruf mit Perspektiven?! Tagung «Lehrpersonen für den Kindergarten heute und morgen – eine Standortbestimmung» des ehemaligen Vereins Bernischer Kindergärtnerinnen, der ehemaligen Fraktion Lehrkräfte für den Kindergarten und der Stufenkonferenz Kindergarten-Unterstufe, Lehrerinnen und Lehrer Bern (LEBE), Münsingen, Schweiz.
Download ⇢

21.-22.6.2007

Wannack, Evelyne (2007). Reflexion zum Bildungsauftrag der Schuleingangsstufe. Tagung «Einblick in das Schulentwicklungsprojekt der Basis- und Grundstufe der EDK-Ost und der Partnerkantone», Warth TG, Schweiz.
Download ⇢

2.-3.2.2007

Wannack, Evelyne (2007). Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis. Internationale Tagung «Das Kind im Blick», Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Bremen, Deutschland.

2006

7.6.2006

Wannack, Evelyne (2006). Frühere Einschulung – Not oder Notwendigkeit? Fachtagung zur Prävention und Bekämpfung von Illettrismus «Illettrismus – Von anderen lernen». Bundesamt für Kultur, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Lesen , Aarau, Schweiz.

17.3.2006

Wannack, Evelyne (2006). Eine Bildungsstufe für 4- bis 8-jährige Kinder: Pädagogisch-didaktische Herausforderung oder Überforderung? Tagung «Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder». Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Vorschul- und Primarunterstufe, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Solothurn, Schweiz.
Download ⇢

12.1.2006

Wannack, Evelyne (2006). Die Eingangsstufe als erste Stufe der öffentlichen Bildung. Forschungskolloquium am Institut Vorschulstufe und Primarstufe, Pädagogisches Ausbildungszentrum NMS Bern.

2005

10.9.2005

Wannack, Evelyne (2005). Kindergarten-Unterstufe: Zeit nutzen – Zeit lassen. Tagung des Netzwerkes Begabungsförderung zum Thema „Begabungsförderung: früh starten!“ Winterthur, Schweiz.

2004

12.-14.10.2004

Wannack, Evelyne (2004). Gestaltung und Organisation des Workshops „Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf“ im Rahmen der Berner Studien- und Kongresswoche „Heterogenität und Integration – Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten“, Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern.
Beiträge:

Sandra Hupka, Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Abteilung Bildungsplanung und Evaluation: Wege und Umwege in die nachobligatorische Ausbildung
Peter Vetter, Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie: Umgang mit kultureller Heterogenität im schulischen Kontext – das Beispiel Pilotprojekt AMIE
Simone Suter, Universität Bern, Institut für Soziologie: Berufsfindungsprozess und Chancenstrukturen
Evelyne Wannack, Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie: Berufswahlverlauf bei Jugendlichen aus 9. Schuljahren

14.-15.5.2004

Wannack, Evelyne (2004). Übergänge: Vom Kindergarten in die Grundschule. Internationale und interdisziplinäre Fachtagung „Lernen in der Kindheit“, Halle, Deutschland.

21.-24.3.2004

Wannack, Evelyne; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus (2004). Jugendliche beim Übergang von der Schule in eine Berufslehre. Referat im Rahmen des internationalen Kongresses „Bildung über die Lebenszeit“ der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, der schweizerischen Gesellschaft der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Zürich, Schweiz.

26.-27.2.2004

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Verlaufsmuster der Berufsfindung von Jugendlichen aus 9. Schuljahren. Referat im Rahmen des nationalen Forschungsprogramms 43, Forum Bildung und Beschäftigung, Bern, Schweiz.

2003

7.-10.10.2003

Wannack, Evelyne (2003). Gestaltung und Organisation des Ateliers „Reformen im Kindergarten und der Primarstufe“ im Rahmen des Jahreskongresses „Schule und Familie. Perspektiven einer Differenz“ Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung des Kantons Bern.
Beiträge:

Annedore Prengel, Universität Potsdam, Institut für Grundschulpädagogik: „Gute Ordnung“ im Anfangsunterricht – Arbeitsbündnisse im Dreieck zwischen Kind, Lehrperson und Eltern
Margrit Stamm, Departement für Erziehungswissenschaften, Universität Fribourg (CH) Die Grundstufe als neues Schuleingangsmodell
Bernhard Wolf, Universität Koblenz-Landau: Elternhaus und Kindergarten im Hinblick auf die Schule
Evelyne Wannack, Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie: Kindergarten und Schule aus Kindersicht
Ute Geiling, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik: Diskutantin

21.-24.9.2003

Neuenschwander, Markus P.; Herzog, Walter; Wannack, Evelyne (2003). Schule oder Berufsbildung – Phasen des Berufswahlprozesses. Referat an der 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

21.-24.09.2003

Wannack, Evelyne; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P. (2003). Die Bedeutung von Traumberufen für die Berufsfindung. Referat an der 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

2001

4.-6.10.2001

Wannack, Evelyne (2001). Kindergarten und Schule im Spannungsfeld der Annäherung und Abgrenzung. Referat am Internationalen Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Aarau, Schweiz.

4.-6.10.2001

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2001). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Referat am internationalen Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Aarau, Schweiz.

30.11.2001

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2001). Stand des Berufswahlprozesses bei verschiedenen Gruppen von Jugendlichen. Referat im Rahmen des nationalen Forschungsprogramms 43, Forum Bildung und Beschäftigung, Bern, Schweiz.

1997

7.-12.9.1997

Wannack, Evelyne (1997). Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung – Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern. Posterpräsentation am Internationalen Kolloquium „Brennpunkt Schulpädagogik“, Monte Verità, Ascona, Schweiz.