Publikationen

Monografien

classroommanagement_pict Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management. Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Bern: hep-Verlag ag.
Weitere Informationen »

edkWannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara; Gilliéron Giroud, Patricia (2006). Frühere Einschulung in der Schweiz. Ausgangslage und Konsequenzen. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren.

berufswahlHerzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2006). Berufswahlprozess – Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten. Bern: Haupt-Verlag.

kg_gs_ewWannack, Evelyne (2004). Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung. Münster: Waxmann Verlag.
Weitere Informationen »

Herausgeberschaft

lehrbuchpaedagogik_93Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (Eds.) (2015). Lehrbuch Pädagogik. Bern: hep verlag ag.
Weitere Informationen »

appApp zum Lehrbuch
Weitere Informationen »

perspektiven_potentialeMüller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (Eds.) (2015). Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Weitere Informationen »

4_12Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone (Eds.) (2013). 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Weitere Informationen »

entwicklungVogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianne; Wannack, Evelyne (Eds.) (2011). Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Weitere Informationen »

Reihe «Beiträge für die Praxis»

Seit 2014 erscheint die Reihe «Beiträge für die Praxis» der PHBern im hep verlag. Reihenverantwortliche von 2014 bis 2016 waren Heinz Rhyn und Evelyne Wannack. Ab 2017 wird die Reihe von Doris Edelmann und Evelyne Wannack herausgegeben. Folgende Bände sind publiziert:

bfp_oswaldBand 8: Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Berger, Regine (2018). Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht
Weitere Informationen »

umwegelehrberuf_169Band 7: Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf.
Weitere Informationen »

spielundlernbegleitung_119Band 6: Herger, Kirsten (2017). Spiel- und Lernbegleitung. Offene Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe.
Weitere Informationen »

reflexionzumauftragphBand 5: Wannack, Evelyne; Rhyn, Heinz (Eds.) (2016). Reflexionen zum Auftrag Pädagogischer Hochschulen. 10 Jahre PHBern.
Weitere Informationen »

schulsportBand 4: Magnaguagno, Lukas (2015). Förderung von sozialen Kompetenzen im Fach Sport.
Weitere Informationen »

schulevaluationBand 3: Brunner, Andreas; Michel, Iris; von Mandach, Julie; Graf, Martin (2015). Externe Schulevaluation im Kontext des schulischen Qualitätsmanagements.
Weitere Informationen »

schulleitungshandelnimkonte_176Band 2: Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext.
Weitere Informationen »

classroommanagement_pictBand 1: Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management. Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe.
Weitere Informationen »

Buchbeiträge

Frei, Klaus M.; Wannack, Evelyne (2015). Entwicklung – ein pädagogischer Leitbegriff. In Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (Eds.), Lehrbuch Pädagogik (p. 63-78). Bern: hep verlag ag.

Wannack, Evelyne (2015). Classroom Management. Eine bedeutende Dimension der Unterrichtsgestaltung. In Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska et al. (Eds.),Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (p. 153-162). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Wannack, Evelyne (2015). Altersdurchmischtes Lernen im Spiegel empirischer Forschung. In Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (Eds.), Das Jahrgangsdenken überwinden. Auf dem Weg zu einer jahrgangsübergreifenden Aufgabenkultur. Bern: Schulverlag Plus AG.

Wannack, Evelyne (2012). Classroom Management und seine Bedeutung für die Gestaltung von Spiel- und Lernaktivitäten. In Hellmich, Frank; Förster, Sabrina; Hoya, Fabian (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule (p. 69-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wannack, Evelyne (2012). Bewegungsangebote und ihre Nutzung im freien Spiel des Kindergartens. In Košinár, Julia; Carle, Ursula (Eds.), Aufgabenqualität in der Grundschule (p. 81-92). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (p. 127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wannack, Evelyne (2010). Bildung von 4- bis 8-jährigen Kindern: Grundlagen und Konzepte im Wandel. In Leuchter, Miriam (Ed.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (p. 18-35). Stuttgart und Zug: Klett und Kallmeyer, Klett und Balmer Verlag.
Download Inhaltsverzeichnis »

Leuchter, Miriam; Wannack, Evelyne (2010). Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Schuleingangsstufe. In Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Eds.), Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (p. 219-235). Zürich, Chur: Rüegger Verlag.

Prengel, Annedore; Riegler, Susanne; Wannack, Evelyne (2009). «Formative Assessment» als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln. In Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia; Hopf, Michaela (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Bd. 13, p. 253-257). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Wannack, Evelyne (2008). Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich. In Liebers, Katrin; Prengel, Annedore; Bieber, Götz (Eds.), Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts (p. 11-19). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Wannack, Evelyne (2008). Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis. In Carle, Ursula; Daiber, Barbara (Eds.), Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule (p. 170-180). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufsmuster der Berufsfindung bei Jugendlichen aus 9. Schuljahren. In Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, George et al. (Eds.), Bildung und Beschäftigung: Beiträge der internationalen Konferenz in Bern (Bd. 2). Zürich: Rüegger Verlag.

Wannack, Evelyne (2006). Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule. In Opp, Günther; Hellbrügge, Theodor; Stevens, Luc (Eds.), Kindern gerecht werden. Kontroverse Perspektiven auf Lernen in der Kindheit (p. 143 – 153). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Wannack, Evelyne (1999). Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung. Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern. In Badertscher, Hans; Grunder, Hans-Ulrich; Hollenstein, Armin (Eds.), Brennpunkt Schulpädagogik. Bern, Stuttgart, Wien: Paul Haupt.

Zeitschriftenartikel

Ab 2011

Wannack, Evelyne (2017). Kindergärtnerin – die Konstruktion eines Frauenberufs. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 106 (6), 20-21.

Wannack, Evelyne (2016). Klassenführung in der Schuleingangsphase. Erziehung und Unterricht, 166 (5-6), p. 334-343.

Wannack, Evelyne (2015). Trend oder Notwendigkeit? Meinungen und Forschungsergebnisse zum altersdurchmischten Lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 104 (3), p. 24-25.

Wannack, Evelyne (2013). Classroom Management. Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102 (5), p. 14-16.

Wannack, Evelyne (2013). Kindergarten – eine Institution im Wandel. undKinder, (92), p. 7-17.

Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (3), p. 345-357.

Wannack, Evelyne (2013). Classroom Management. Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102 (5), p. 14-16.

Wannack, Evelyne (2011). 100 Jahre Fachzeitschrift. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100 (7/8), 20-30.

2006–2010

Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2010). Reflexionen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100 (3), 26-27.

Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2009). Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (12), 23-25.

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Das freie Spiel im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (11), 23-25.

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (9), 24-26.

Die vier Artikel von Wannack, Arnaldi und Schütz stehen als Spezialausgabe im pdf-Format auf der Website 4bis8 zur Verfügung:
Website »

Wannack, Evelyne (2009). Der Kindergarten, eine dynamische Stufe. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (1/2), 8-9.

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2008). Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), p. 63-67.

Wannack, Evelyne (2007). Eingangsstufe – Schule auf neuen Wegen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 97 (11), 5-7.

Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara (2007). Grundstufe (-2+1) und Basisstufe (-2+2). Une étude pilote en Suisse alémanique. Bulletin de la Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse Romande et du Tessin (20), 24-26.

Sörensen Criblez, Barbara; Wannack, Evelyne (2006). Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation. Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2), 177-182.

2000–2005

Wannack, Evelyne; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P. (2005). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten. SuchtMagazin, 31 (1), 10-15.

Wannack, Evelyne (2005). Überlegungen zur Einführung der Standardsprache im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (3), 26.

Wannack, Evelyne (2005). Zusatzqualifikation für Kindergartenlehrpersonen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (1), 26.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2004). Wie verlaufen Berufswahlprozesse? Panorama (2), 36-37.

Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule aus Kindersicht. [pdf-file]. Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung. Verfügbar unter: CD-Rom mit Beiträgen des Jahreskongresses „Schule und Familie – Perspektiven einer Differenz“.

Wannack, E. (2003). Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25 (2), p. 271-286.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2003). Bei der Berufswahl benachteiligt? Strategien gegen strukturelle Benachteiligungen bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. terra cognita (2), 30 – 34.

Wannack, Evelyne (2002). Ereignisse und Eckdaten der Vereinsgeschichte. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH (4), 16.

Wannack, Evelyne (2002). Vom Förderverein zum Berufsverband. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 92 (4), 26- 27.

Wannack, Evelyne (2002). Emmy Walser – Kindergärtnerin und Reformpädagogin. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH (4), 14 – 15.

1996–1999

Wannack, Evelyne (1999). Rezension zu: Burk, Karlheinz; Mangelsdorf, Marei; Schoeler, Udo: Die neue Schuleingangsstufe. Werkstattbuch Grundschule. Weinheim und Basel, Beltz 1998. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 89 (5), 25.

Wannack, Evelyne (1999). Rezension zu: Gundem, BjØrg B.; Hopmann, Stefan (ed.): Didaktik and / or Curriculum. An international dialogue. Bern: Peter Lang 1998. 367 Seiten. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21 (2), 258 – 159.

Wannack, Evelyne (1998). Die neue Lehrmittelreihe zur Sporterziehung. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 88 (12), 28.

Wannack, Evelyne (1996). Offene Planung oder die Schaffung von Freiräumen. Sporterziehung in der Schule (Nr. 4), 11 – 13.

Forschungsberichte

Wannack, Evelyne (2013). Forum EDK – SODK. Qualität und Zusammenspiel von Betreuung und Bildung. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren.
Download »

Zurbrügg, Marcel; Wannack, Evelyne; Graf, Martin; Rhyn, Heinz (2013). Konsultation Lehrplan 21. Auswertung und Rückmeldung aus dem Kanton Bern. Bern: PHBern, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation.

Wannack, Evelyne; Gruber, Michaela; Bolz, Melanie (2012). Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen im Kindergarten. Dokumentation der Datenerhebungen. PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
Download »

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der qualitativen Erhebungen. PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
Download »

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Gruber, Michaela; Barblan, Annigna (2009). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der Fragebogenstudie. PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
Download »

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2004). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds, Projekt-Nr. 4043-058310 (Nationales Forschungsprogramm Nr. 43: Bildung und Beschäftigung). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung (Forschungsbericht Nr. 25). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung (Forschungsbericht 23). Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Wannack, Evelyne (2001). Erhebung von Merkmalen der Berufsfelder Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern (Projektbericht GKL). Bern: Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik.
Download »

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2001). Stand des Berufswahlprozesses bei verschiedenen Gruppen von Jugendlichen. Zwischenbericht. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik, Abteilung Pädagogische Psychologie.
Download »

Wannack, Evelyne (1997). Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung. Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern (Forschungsbericht Nr. 17). Bern: Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern.

Broschüren

Wannack, Evelyne (2006). Bildungsauftrag und Bildungsinhalte einer Neuausrichtung der Schuleingangsstufe im Kontext der Harmonisierung der obligatorischen Volksschulzeit. [pdf-file]. Erziehungsdirektoren-Konferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein (EKD-Ost-4bis8).
Download »

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2004). In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen (Synthesis 18). Bern, Aarau: Schweizerischer Nationalfonds.
Download »

Wannack, Evelyne (1998). Auf den Spuren von Emmy Walser. Unveröffentlichte Seminararbeit an der Universität Bern, Pädagogisches Institut, Abteilung Allgemeine Pädagogik.
Bestellung per Email »

Wannack, Evelyne (1995). Die Arbeit der Kindergärtnerin an der Schweizerischen Ausstellung für Frauenarbeit (Saffa) in Bern 1928. Unveröffentlichte Seminararbeit an der Universität Bern, Pädagogisches Institut, Abteilung Allgemeine Pädagogik.