Buchbeiträge

Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne (2021). Individualisierender Unterricht im Kindergarten aus der Perspektive der Lehrpersonen und der Kinder. In Zaugg, Alexandra; Chiavaro, Petra; Dütsch, Thomas; Amberg, Lucia; Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth, Streit, Christine; Wannack, Evelyne (Eds.), Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion (p. 195-211). Münster, New York: Waxmann

Wannack, Evelyne (2020). Bewegungsangebote in Spiel- und Lernumgebungen. In: Kübler, Markus; Buhl, Gerda & Rüdisüli, Cornelia (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie – Empirie – Praxis (159-170). Bern: hep Verlag.

Wannack, Evelyne (2020). Reflexionen zum 1. Zyklus. In Stuber, Thomas & Wyss, Barbara (Hrsg.), Technik und Design – 1. Zyklus (76-81). Bern: hep Verlag.

Beeli-Zimmermann, Sonja; Staub, Sabina & Wannack, Evelyne (2020). Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten. In Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara et al. (Hrsg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (p. 258-270). Weinheim: Beltz Juventa.

Frei, Klaus M.; Wannack, Evelyne (2015). Entwicklung – ein pädagogischer Leitbegriff. In Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (Eds.), Lehrbuch Pädagogik (p. 63-78). Bern: hep Verlag ag.

Wannack, Evelyne (2015). Classroom Management. Eine bedeutende Dimension der Unterrichtsgestaltung. In Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska et al. (Eds.),Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (p. 153-162). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Wannack, Evelyne (2015). Altersdurchmischtes Lernen im Spiegel empirischer Forschung. In Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (Eds.), Das Jahrgangsdenken überwinden. Auf dem Weg zu einer jahrgangsübergreifenden Aufgabenkultur. Bern: Schulverlag Plus AG.

Wannack, Evelyne (2012). Classroom Management und seine Bedeutung für die Gestaltung von Spiel- und Lernaktivitäten. In Hellmich, Frank; Förster, Sabrina; Hoya, Fabian (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule (p. 69-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wannack, Evelyne (2012). Bewegungsangebote und ihre Nutzung im freien Spiel des Kindergartens. In Košinár, Julia; Carle, Ursula (Eds.), Aufgabenqualität in der Grundschule (p. 81-92). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (p. 127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wannack, Evelyne (2010). Bildung von 4- bis 8-jährigen Kindern: Grundlagen und Konzepte im Wandel. In Leuchter, Miriam (Ed.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (p. 18-35). Stuttgart und Zug: Klett und Kallmeyer, Klett und Balmer Verlag.

Leuchter, Miriam; Wannack, Evelyne (2010). Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Schuleingangsstufe. In Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Eds.), Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (p. 219-235). Zürich, Chur: Rüegger Verlag.

Prengel, Annedore; Riegler, Susanne; Wannack, Evelyne (2009). «Formative Assessment» als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln. In Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia; Hopf, Michaela (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Bd. 13, p. 253-257). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Wannack, Evelyne (2008). Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich. In Liebers, Katrin; Prengel, Annedore; Bieber, Götz (Eds.), Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts (p. 11-19). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Wannack, Evelyne (2008). Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis. In Carle, Ursula; Daiber, Barbara (Eds.), Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule (p. 170-180). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufsmuster der Berufsfindung bei Jugendlichen aus 9. Schuljahren. In Chaponnière, Martine; Flückiger, Yves; Hotz-Hart, Beat; Osterwalder, Fritz; Sheldon, George et al. (Eds.), Bildung und Beschäftigung: Beiträge der internationalen Konferenz in Bern (Bd. 2). Zürich: Rüegger Verlag.

Wannack, Evelyne (2006). Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule. In Opp, Günther; Hellbrügge, Theodor; Stevens, Luc (Eds.), Kindern gerecht werden. Kontroverse Perspektiven auf Lernen in der Kindheit (p. 143 – 153). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Wannack, Evelyne (1999). Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung. Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern. In Badertscher, Hans; Grunder, Hans-Ulrich; Hollenstein, Armin (Eds.), Brennpunkt Schulpädagogik. Bern, Stuttgart, Wien: Paul Haupt.

⇠ zurück zu Publikationen