Zeitschriftenartikel

Wannack, Evelyne (2021). Von der Körpererziehung zu Bewegung und Sport. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 111 (4), 26-27.

Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne & Staub, Sabina (2020). Video-Based Educational Research: What Happens After Recording With Two Cameras? Forum: Qualitative Social Research / Forum Qualitative Sozialforschung, 21 (2).
Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne & Staub, Sabina (2020). Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann? Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21 (2).
Zum Beitrag ⇢

Wannack, Evelyne (2017). Kindergärtnerin – die Konstruktion eines Frauenberufs. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 106 (6), 20-21.

Wannack, Evelyne (2016). Klassenführung in der Schuleingangsphase. Erziehung und Unterricht, 166 (5-6), p. 334-343.

Wannack, Evelyne (2015). Trend oder Notwendigkeit? Meinungen und Forschungsergebnisse zum altersdurchmischten Lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 104 (3), p. 24-25.

Wannack, Evelyne (2013). Classroom Management. Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102 (5), p. 14-16.

Wannack, Evelyne (2013). Kindergarten – eine Institution im Wandel. undKinder, (92), p. 7-17.

Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Beiträge zur Lehrerbildung, 31 (3), p. 345-357.

Wannack, Evelyne (2013). Classroom Management. Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102 (5), p. 14-16.

Wannack, Evelyne (2011). 100 Jahre Fachzeitschrift. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100 (7/8), 20-30.

Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2010). Reflexionen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100 (3), 26-27.

Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2009). Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (12), 23-25.

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Das freie Spiel im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (11), 23-25.

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (9), 24-26.

Die vier Artikel von Wannack, Arnaldi und Schütz stehen als Spezialausgabe im pdf-Format auf der Website 4bis8 zur Verfügung ⇢

Wannack, Evelyne (2009). Der Kindergarten, eine dynamische Stufe. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (1/2), 8-9.

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2008). Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), p. 63-67.

Wannack, Evelyne (2007). Eingangsstufe – Schule auf neuen Wegen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 97 (11), 5-7.

Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara (2007). Grundstufe (-2+1) und Basisstufe (-2+2). Une étude pilote en Suisse alémanique. Bulletin de la Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse Romande et du Tessin (20), 24-26.

Sörensen Criblez, Barbara; Wannack, Evelyne (2006). Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation. Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2), 177-182.

Wannack, Evelyne; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P. (2005). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten. SuchtMagazin, 31 (1), 10-15.

Wannack, Evelyne (2005). Überlegungen zur Einführung der Standardsprache im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (3), 26.

Wannack, Evelyne (2005). Zusatzqualifikation für Kindergartenlehrpersonen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (1), 26.

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2004). Wie verlaufen Berufswahlprozesse? Panorama (2), 36-37.

Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule aus Kindersicht. [pdf-file]. Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung. Verfügbar unter: CD-Rom mit Beiträgen des Jahreskongresses „Schule und Familie – Perspektiven einer Differenz“.

Wannack, E. (2003). Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25 (2), p. 271-286. Download ⇢

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Wannack, Evelyne (2003). Bei der Berufswahl benachteiligt? Strategien gegen strukturelle Benachteiligungen bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. terra cognita (2), 30 – 34.

Wannack, Evelyne (2002). Ereignisse und Eckdaten der Vereinsgeschichte. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH (4), 16.

Wannack, Evelyne (2002). Vom Förderverein zum Berufsverband. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 92 (4), 26- 27.

Wannack, Evelyne (2002). Emmy Walser – Kindergärtnerin und Reformpädagogin. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH (4), 14 – 15.

Wannack, Evelyne (1999). Rezension zu: Burk, Karlheinz; Mangelsdorf, Marei; Schoeler, Udo: Die neue Schuleingangsstufe. Werkstattbuch Grundschule. Weinheim und Basel, Beltz 1998. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 89 (5), 25.

Wannack, Evelyne (1999). Rezension zu: Gundem, BjØrg B.; Hopmann, Stefan (ed.): Didaktik and / or Curriculum. An international dialogue. Bern: Peter Lang 1998. 367 Seiten. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21 (2), 258 – 159.

Wannack, Evelyne (1998). Die neue Lehrmittelreihe zur Sporterziehung. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 88 (12), 28.

Wannack, Evelyne (1996). Offene Planung oder die Schaffung von Freiräumen. Sporterziehung in der Schule (Nr. 4), 11 – 13.

⇠ zurück zu Publikationen